Lions Club Lutherstadt Wittenberg
Herzlich willkommen.

We serve! Wir dienen.

Willkommen beim LIONS CLUB Lutherstadt Wittenberg

Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt.

„We Serve" („Wir dienen") ist unser Motto. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen. Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Stiftung von Lions Clubs International (LCIF) gewährt jährlich Zuschüsse in Millionenhöhe, um weltweit humanitäre Hilfe zu gewährleisten.

Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität, Bildung und Klimaschutz ein.

Diesen Zielen haben sich alle Mitgieder des Lions Club Wittenberg für unsere schöne Lutherstadt, den Landkreis und die umliegenden Gebiete verpflichtet.

Grundsatzerklärung des Governorrates des Lions Multi-Distrikts 111

Lions für Demokratie, Rechtsstaat und Völkerverständigung

Governorrat | Lions Deutschland am 15.02.2024
In Anbetracht der gesellschaftspolitischen Entwicklungen unserer Zeit halten wir es für angebracht, uns nicht nur im Kreise unserer Clubmitglieder, sondern öffentlich zu den Zielen und ethischen Grundsätzen unserer Vereinigung zu bekennen.
Zu diesen Zielen und ethischen Grundsätzen von Lions Clubs International gehört es insbesondere

1.
„… ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu bilden, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln“
Daraus folgt:
Lions sind gesellschaftspolitisch aktiv, aber parteipolitisch strikt neutral. Sie sind aufgerufen, Angelegenheiten von öffentlichem Interesse offen zu diskutieren.

2.
„ … die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu fördern;“
„ … aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten;“
In diesem Zusammenhang gibt jedes Lions-Mitglied beim Eintritt in seinen Club unter anderem folgende Erklärung ab:
„Ich werde mir stets meiner Verpflichtungen als Staatsbürger gegenüber meinem Land und der Gesellschaft bewusst sein und in Wort und Tat loyal zu ihnen stehen.“
Daraus folgt:
Die Grundsätze guten Staatswesens sind in Deutschland verkörpert in unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, die auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und den Grundrechten unseres Grundgesetzes beruht, welche in der Unantastbarkeit der Würde jedes einzelnen Menschen wurzeln.
Der gute Bürgersinn und unsere Verpflichtungen als Staatsbürger fordern von uns, im Hinblick auf diese Grundsätze Haltung zu beweisen und diese in der Vergangenheit hart erkämpften Werte aktiv gegen alle Anfechtungen von innen und von außen zu verteidigen.
Dazu gehört es vor allem, unsere staatsbürgerlichen Mitwirkungs- und Gestaltungsrechte wahrzunehmen, sich in unseren Gemeinwesen zu engagieren und insbesondere unser Wahlrecht auszuüben.

3.
„…den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten“
Daraus folgt:
Völkerverständigung bedingt, dass wir Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen üben, Toleranz und Respekt für unsere Kultur und unsere Grundwerte aber auch von anderen erwarten.

Wir bekennen uns in diesem Zusammenhang insbesondere zu dem in den Grundrechten unseres Grundgesetzes (Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG) niedergelegten Grundsatz:
„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Auffassungen benachteiligt oder bevorzugt werden.“

Zusammenfassendes Statement:
Das Bekenntnis zu Demokratie, Rechtsstaat und Völkerverständigung wurzelt für uns Lions in Deutschland unmittelbar in den Zielen und Ethischen Grundsätzen unserer Vereinigung sowie unserem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Und dafür setzen wir uns täglich im Ehrenamt aktiv ein!

Diese Grundsatzerklärung wurde vom Governorrat des Lions Multi-Distrikts 111-Deutschland 2023/2024 und den gewählten Distrikt-Governorn 2024/2025 am 11.02.2024 verabschiedet.
Zugleich wurden die am 12.01.2019 verabschiedete Grundsatzerklärung des Governorrates des Lions Multi-Distrikts 111-Deutschland „Lions für Europa“ sowie das Lions „Leitbild Vielfalt“ vom 21.11.2015 noch einmal ausdrücklich bekräftigt.

Aktuelle Pressemitteilung zur Charterfeier 2022/2023

Lions trotzen Gaskriese mit Holzbackofen

Der Lionsclub Lutherstadt Wittenberg feierte seine diesjährige Charterfeier zur Amtsübergabe der Präsidentschaft an einem außergewöhnlichen Veranstaltungsort. Die „Erna“ genannte Vereinsscheune des Förderverein Jahmo e.V. bot am 02.09.2022 bei bestem Spätsommerwetter bis in die Nacht hinein eine ländlich romantische Kulisse.

Highlight des Abends war der bereits einen Tag vorher von erfahrenen Bäckern mit Holz angefeuerte Backofen auf dem Innenhof der liebevoll sanierten Scheune. Das engagierte Team um Doreen Berger, Vorsitzende des Fördervereins Jahmo e. V., empfing die zahlreich erschienenen Lionsclub-Mitglieder und Partner bei regionalen Köstlichkeiten, wie frischem Backofenbrot, Krustenbraten und Suppen aus dem Holzofenbrot. Anschließend durften alle Lions selbst Teig kneten, Brote formen und schließlich im Holzofen backen. "Da lernt man ein Brot wieder zu schätzen.", unterstrich Pastpräsident Matthias Henschel, dessen Lionsjahr mit dem Motto "Vom Feld auf den Teller" mit dieser Charterfeier zu Ende ging.

Eckard Naumann, Oberbürgermeister a. D. und Ehrenbürger der Lutherstadt Wittenberg, erinnerte am Holzbackofen an das Dilemma vieler Bäckereien, die nur noch schwer die galloppierenden Gaspreise stemmen könnten, trotzdem aber jedem Bürger sein "täglich Brot" anbieten wollten.

Der amtierende Lionspräsident Alexander Fuchs unterstrich die Notwendigkeit jedes Einzelnen, sich weiterhin, auch in schwierigen Zeiten von hoher Inflation und Energiekrise, für die Schwächeren der Gesellschaft persönlich zu engagieren. "Jetzt kommt es noch mehr darauf an, dass wir zusammenstehen und Gutes tun. We serve ist nicht nur eine Floskel oder ein Werbespruch. Der karikative Nutzen unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten und die Mittel, die wir damit gemeinsam aufbringen, waren noch nie wichtiger als heute."

Gelegenheit dazu bietet sich bereits in der nächsten Woche. Am 15.09.2022 steht die Stipendienverleihung für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt an. Der Lions Club Lutherstadt Wittenberg unterstützt die Klassenstufen 6 bis 10 mit einem monatlichen Stipendium für jeweils ein halbes Jahr. In Kooperation mit den Klassenleitungen der GmS werden diejenigen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise sozial für die Klassengemeinschaft einsetzen und gleichzeitig gute Leistungen oder Verbesserungen im Notenbild vorweisen können. Die Stipendienverleihung findet am geschichtsträchtigen Denkmal für Mut und Zivilcourage auf dem Lutherhof statt. "Junge, engagierte Menschen mit Vorbildcharakter - das entspricht den Werten der Lionsbewegungen weltweit.", erläuterte Eckard Naumann, der die Verleihungen im Beisein stolzer Eltern vornehmen wird.

Wechsel an der Spitze

Zum Selbstverständnis im Leben eines Lionsclubs zählt der jährliche Präsidentenwechsel - so auch im Wittenberger Lions Club.

Am 28.6.2022 übergab Matthias Henschel als bisheriger Präsident den Staffelstab an den neuen Präsidenten Alexander Fuchs weiter. Trotz Wechsel an der Spitze gibt es nach dem Lions Motto „We serve“ in den Anliegen und Projekten weiterhin Kontinuität.

Aus Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen aus Aktivitäten, wie Weihnachtsmarkt oder Stadtfest, und aus organisierten Sonderaktionen speisen sich die Budgets, aus denen Förderungen und Unterstützungen finanziert werden können. Das Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt läuft weiter. Die Unterstützung für den Theaterjugendclub TJC und den Nachbarschaftstreff Wittenberg West zur Unterstützung und Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine werden fortgesetzt.
Neue Projekte aus den Bereichen Bildung und Kultur, insbesondere für Jugendliche, sind in der Vorbereitung und stehen zur Diskussion.

Der neue Präsident appellierte an alle Mitglieder des Clubs, weiterhin kreativ und engagiert dabei zu sein, denn allen ist klar, dass Hilfe und Unterstützung in vielen Fällen nötig und auch möglich ist.

Es soll versucht werden, neue und zusätzliche Finanzquellen zu erschließen. Die Möglichkeiten des Clubs sollen besser dabei genutzt werden. Bei der Präsentation des neuen Programms unterstrich Alexander Fuchs den Zusammenhang zwischen einem inspirierenden Clubleben und den Möglichkeiten, andere zu unterstützen.

Nach den schwierigen, aber dennoch auch erfolgreichen letzten Jahren, hoffen alle auf ein gutes Lionsjahr 2022/2023, verbunden mit dem Wunsch und Ziel das Motto „We Serve“ weiter auszufüllen und zu leben.

1.000,00 € Spendensummer für lokales Hilfsprojekt

Die Wittenberger Lionsfreunde Dr. Wolfgang Kristof, der auch Vorsitzender des Fördervereins des Lions Club Lutherstadt Wittenberg e.V. ist, und der nächste Präsident der Wittenberger Lions, Alexander Fuchs, haben durch zwei Einzelspenden in Höhe von je 500,00 € ein weiteres lokales Projekt zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge unterstützen können.

Waldemar Hötte, Geschäftsführer des Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V. und selbst engagierter Lionsfreund, initiierte auf dem Gelände des Wittenberger Weber Hauses seit Beginn der Flüchtlingsbewegungen eine erfolgreiche Fahrrad-Sammelaktion. Manche der gespendeten Fahrräder benötigen kleinere Reparaturen oder Anbauten, um eine optimale Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Der Lions Club Wittenberg kann dafür auf die Reparaturmöglichkeiten beim Berufsbildungszentrum Lutherstadt Wittenberg zugreifen. Die dabei anfallenden Reparaturkosten der Fahrräder werden durch die beiden Spenden gedeckt. Logistik und Management rund um die Aufnahe, Reparatur und Herausgabe der Fahrräder übernehmen alle Beteiligten gemeinsam.

Damit kann vielen Geflüchteten kurzfristig und sehr niedrigschwellig ein Mobilitätsangebot gemacht werden. Fahrräder bedeuten Freiheit und ermöglichen es, Behördengänge, Einkäufe und Erledigungen selbständig und selbstbestimmt zu realisieren. Ein kleiner Schritt in Richtung Normalität.

1.500,00 € Einzelspende für beliebte Babyschlafsäcke als Geburtstagsgeschenk

Die Wittenberger Lions unterstützen seit Jahren mit einer Dauer-Activity das Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift, Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Gemeinsam mit der Sparkasse Wittenberg und den Stadtwerken Lutherstadt Wittenberg werden die von vielen jungen Eltern sehr geschätzten Babyschlafsäcke angeschafft und ausnahmslos jedem Neugeborenen als "Geburtstagsgeschenk" überreicht.

Durch die Absage der Teilnahme am Wittenberger Weihnachtsmarkt 2021 verfügt der Lions Club Lutherstadt Wittenberg aktuell über ein geringeres Förderkapital als noch in den letzten Jahren. Die Ausgaben zur Beschaffung der Schlafsäcke belaufen sich auf einen mittleren 4-stelligen Betrag, wodurch diese Dauer-Activity erstmalig bei der Mitgliedsversammlung im April 2022 aus Kostengründen zur Diskussion stand.

Lionsfreund Sven Lorenz, Geschäftsführer der ACC Renigungsservice GmbH und selbst mehrfacher Vater und damit auch "Schlafsackempfänger" hat mit einer großzügigen Einzelspende in Höhe von 1.500,00 € den entscheidenen Teil der Gesamtkosten aus privater Hand zur Verfügung gestellt, wodurch das Gesamtprojekt auch in diesem Jahr realisiert werden kann.

Da kann man nur sagen: VIELEN DANK, lieber Sven!

DANK AUS BONN
Wittenberger Lions unterstützen einen befreundeten Club in Bonn mit 10.000 €, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, besonders betroffene Familien anhand objektiver Kriterien ausfindig zu machen und diese mit einer finanziellen Soforthilfe unbürokratisch zu unterstützen.

Unter Federführung der Bonner Lions Freundinnen wurden zwei Projekte realisiert, mit der Zielsetzung an dreißig besonders betroffene Familien eine Soforthilfe von jeweils bis zu 5.000,00 € zu übergeben. Der Lions Club Wittenberg unterstützte dieses mit eigenem Betrag von 10.000,00 €. So kamen für die dreißig betroffenen Familien insgesamt 125.000 Euro zusammen.
Hier erfahren wie direkt geholfen werden konnte
SPENDENAKTION zur Flutkatastrophe 2021
Die Stiftung der Deutschen Lions richtet einen Hilfsfond für die Opfer und Betroffenen der Unwetterkatastrophe ein. So können Lions schnell und unbürokratisch helfen und sehr gezielt und unmittelbar Hilfen zur Verfügung stellen. Das Verfahren hat sich schon 2013 beim Elbe-Hochwasser und der Verteilung der Corona-Schutzmasken bewährt. Lions Deutschland bildet außerdem ein Vergabekomitee mit regionalen Lions-Vertretern, die die Clubanträge bearbeiten und die Auszahlung der Gelder über unsere Stiftung veranlassen. Die Stiftung stellt für diesen Hilfsfonds sofort 10.000 Euro bereit.
Helfen Sie mit Ihrer Spende den Menschen, die durch die Unwetterkatastrophe in akute Not geraten sind!
Hier können Sie direkt online spenden:

Aus der Geschichte

Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Derzeit engagieren sich in der Bundesrepublik über 52.000 Mitglieder für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs.

Die deutschen Lions Clubs sind im Multi-Distrikt 111-Deutschland der Internationalen Vereinigung zusammengeschlossen und werden durch den Vorsitzenden des Governorrates (GRV) vertreten.

Schwerpunkte des Engagements sind u. a. verschiedene Programme für Kinder und Jugendliche sowie der weltweite Kampf gegen Blindheit. Die Lions-Jugendprogramme umfassen den internationalen Jugend- und Schüleraustausch, die Präventionsprogramme Lions-Quest, Klasse 2000 und Kindergarten plus, Lions Young Ambassador, den Friedensplakatwettbewerb sowie den Lions Jugend-Musikpreis. Daneben engagieren sich Lions im Bereich Gesundheit und Prävention, helfen nach Katastrophen, organisieren Hilfslieferungen und tragen zum Erhalt deutscher Kulturdenkmäler bei.

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft
Unter dem Motto "We serve" steht all unser Handeln. Alle Projekte und auch das gemeinsame Clubleben sind diesem Ziel verpflichtet. Zugleich haben wir einen hohen ethischen Anspruch an unsere Mitglieder, der sich sehr klar in unseren Grundsätzen widerspiegelt. Wir würden SIe gern kennenlernen.
HIER MEHR ERFAHREN

Neuer Präsident bei den Wittenberger Lions

„Vom Saatkorn auf den Teller“,
so lautet das Motto des neuen Präsidenten des Wittenberger Lionsclubs Matthias Henschel.

Die Staffelstabübergabe zum neuen Präsidenten fand bei der traditionellen Charterfeier am 20.7.2021 im Senioren- und Pflegezentrum „Am Lerchenberg“ statt. Der scheidende Präsident Sven Lorenz reflektierte in einem kurzen Rückblick das vergangene, ungewöhnliche Jahr.

Kreativität und Engagement der Lions waren auch in diesem schwierigen Jahr lebendig und so konnten auch im letzten Jahr entsprechend des Mottos „We serve“ soziale und kulturelle Projekte gefördert werden.

Das Motto „Miteinander - Füreinander“ begleitete und motivierte den Club im Coronajahr. So konnten Projekte und Initiativen, wie die Wittenberger Tafel, Musik für Senioren, Stipendienprogramm für Sekundarschüler gefördert werden. „Ein Spielball braucht Luft und ein Club braucht lebendige Begegnung“ sagte Sven Lorenz. Darin waren sich alle einig in der Hoffnung und Freude auf zukünftige Präsenzveranstaltungen, denn Begegnungen am Bildschirm sind zwar effizient, aber sie fördern nicht den Zusammenhalt und ein lebendiges inspirierendes Clubleben.

So konnte der neue Präsident das Bild von einem Ruderboot nutzen in dem z.Zt. 34 Plätze besetzt sind und in dem jedes Mitglied seinen Platz und seine Aufgabe hat.

Der gerade freie Platz wurde durch die Aufnahme des Anwalts Christoph Pietzsch besetzt. Lionsfreund Pietzsch fand schon als junger Mensch Zugang über die LEOS zu den Lions und deshalb war die Aufnahme in den Club sehr herzlich.

Unsere Ernährung unter sich verändernden Bedingungen soll das Leitmotiv, so Matthias Henschel, für das neue Clubjahr sein. Übergabe der Kinderküche bei der Grundschule Nudersdorf, Förderung von Projekten zur gesunden Ernährung, Besuch im Futurea, gemeinsames Kochen und Genießen passen zu diesem Motto.

Bewährte Projekte, wie das Stipendienprogramm an der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt, Förderung von Ferienfreizeit wird fortgesetzt, so der neue Präsident. Gern wollen die Lions ihre freundschaftliche Kooperation mit dem Wittenberger Rotaryclub fortsetzen.

Aber als zunächst wichtigste Aufgabe sieht der neue Präsident und der Club die tatkräftige Solidarität mit den Hochwasseropfern. Hilfe soll gezielt über lokale Lionsclubs in den Hochwassergebieten geleistet werden. Die Stärke einer globalen Organisation, die lokal verankert und präsent ist, soll wirken.

Wittenberger Tafel und Lions

Seit mehr als 2 Jahrzehnten gibt es eine Verbindung zwischen Lions Deutschland und den Tafeln. Lions hat unter dem Motto „We serve“ einen Förderschwerpunkt bei sozialen Projekten.

Getreu dieses Mottos konnten am 15.06.2021 Vertreter des Wittenberger Lions Clubs an die Wittenberger Tafel symbolisch ein neues Fahrzeug übergeben. Im Verbund von Sponsoren mit Sparkasse, der Lionclubs Wittenberg und München-Solln und anderen war es möglich den Kauf des neuen Fahrzeugs im Wert von ca. 30.000 € zu ermöglichen. Das war dringend nötig, denn der alte Transporter hatte mehr als 300.000 km auf den Rädern.

Die Leiterin der Wittenberger Tafel Frau Schubert und ihre Kollegin Frau Calow berichteten über die Arbeit der Tafel, über Freuden und Sorgen. Seit fast 3 Jahrzehnten gibt es die Wittenberger Tafel, getragen vom Ehrenamt und der Unterstützung durch Sponsoren und Einzelhändler. Im gesamten Kreisgebiet werden wöchentlich 24 Märkte angefahren, um Lebensmittel abzuholen. Daraus werden täglich in der Florian Geyer Strasse Tüten gepackt, die an Bedürftige und Berechtigte zum symbolischen Preis von 5€/Tüte abgegeben werden. Abholung der Lebensmittel, Umsortierung und Ausgabe sind immer wieder Herausforderungen, die von den Kolleginnen und Kollegen der Tafel mit großem Engagement gemeistert werden. Allerdings mischt sich in die Begeisterung auch Sorge um Nachwuchs. Manchmal wünschten sie sich bei der Tafel auch mehr Anerkennung und freundliche Reaktion für ihre anstrengende , ehrenamtliche Arbeit von denen, die gut gefüllte Tüten abholen. Für ca. 300 Bedarfsgemeinschaften aus dem gesamten
Kreisgebiet ist der Beitrag der Tafel unverzichtbarer Beitrag zur Versorgung mit Lebensmitteln.

Der Präsident des Wittenberger Lions Clubs Sven Lorenz und der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Wolfgang Kristof unterstrichen das Engagement der Lions für soziale Projekte. So wurde im letzten Lionsjahr u. a. Musik für Senioren in Altenheimen in Corona-Zeiten mit 1.000 €, das Projekt Babyschlafsäcke der Kinderklinik des Paul Gerhard Stiftes mit 2.500 € und die Suppenküche der Diakonie mit 1.500 € unterstützt.

Kleine Adventskonzerte von hiesigen Künstlern in Senioreneinrichtungen zu Weihnachten 2020

Vor mehr als 100 Jahren entschlossen sich Geschäftsleute in Chicago nicht nur an ihr persönliches Geschäft und ihren Profit zu denken, sondern nach dem Motto „We serve“ (Wir dienen) ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten für solidarisches Handeln zu nutzen. Das war die Geburtsstunde einer weltweiten Organisation - den LIONS, die auch in der Lutherstadt Wittenberg ihren lebendigen Vertreter mit dem hiesigen Lionsclub hat.

Solidarität ist zeitlos und kann immer wieder neu gelebt und praktiziert werden. Das ist das Ergebnis des jüngsten Online-Clubabends des Wittenberger Clubs. Mit großer Präsens waren die Clubmitglieder dabei, um in Zeiten besonderer Herausforderung das alte Motto „We serve“ mit Leben zu erfüllen.

Wir können dieses Jahr keinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ausschenken, aber dank des Engagements der Mitglieder, Förderer und Freunde des Lionsclubs läuft der Verkauf des „Lions Glühwein Spezial“ über unseren Onlineshop sehr gut an.

Schwierige Zeiten erfordern Kreativität und besondere Aufmerksamkeit. Wir denken an Künstler, die keine oder unzureichende Unterstützung erhalten, die nicht auftreten können und denen Anerkennung und Motivation schwinden. Aber auch ältere und kranke Menschen in den Senioreneinrichtungen des Landkreises leiden unter den Einschränkungen der Pandemie.

Der Lionsclub Wittenberg will deshalb kleine Adventskonzerte von hiesigen Künstlern in Senioreneinrichtungen des Landkreises in Kooperation mit diesen Einrichtungen finanziell unterstützen. Wir wollen Künstlern helfen, wir wollen Einsamen und Kranken Freude bringen und wir wollen unseren Glühwein mit einem guten Gefühl und Genuß trinken. Jeder gekaufte Glühwein tut etwas Gutes.

Senioreneinrichtungen, die interessiert sind melden sich zu konkreten Absprachen bitte bei:
Präsident Sven Lorenz per E-Mail an
sven.lorenz@lions-wittenberg.de

Online Clubabend per Videokonferenz

Förderverein des LIONS Clubs Lutherstadt Wittenberg e.V.
Die für die Förderung gemeinnütziger Projekte erforderlichen Gelder stammen aus Spenden und Zuwendungen und werden durch Aktionen und Veranstaltungen des Fördervereins LIONS Club Lutherstadt Wittenberg e. V. erbracht. Auch Sie können helfen.
MEHR ERFAHREN
STIPENDIENPROGRAMM 2020
Das Stipendienprogramm des Wittenberger Lionsclubs wird fortgesetzt.
Am 3.11.2020 übergab der Präsident des Wittenberger Lionsclubs Sven Lorenz an die Direktorin der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt und weitere Vertreter der Schule einen symbolischen Scheck über 1500,0 €.
HIER MEHR ERFAHREN

Das neue LIONS-Jahr 2020/2021

Antrittsrede des neuen LIONS-Präsidenten Sven Lorenz

Ich begrüße hiermit recht herzlich alle Mitglieder, Partner und Partnerinnen zur Charterfeier."

Ich danke allen LIONS-Mitgliedern, dem Vorstand, dem Clubmaster, dem Clubsekretär, dem Fördervereinsvorsitzenden, dem Mitgliedsbeauftragten, dem Beauftragenten für die Öffentlichkeitsarbeit, der LEO-Beauftragten und dem Schatzmeister. Mein besonderer Dank gilt auch den Partnern und Partnerinnen, die uns tatkräftig bei der Vielzahl der Aktivitäten unterstützt haben. Weiterer Dank gilt dem scheidenden Präsidenten Thomas Pitschke für seine kompetente Beratung und vorausschauenden Arbeit am jeweiligen Programm, die wie in den Jahren zuvor, vor allem dem gemeinschaftlichen und kulturellen Niveau des Clubs zugutegekommen ist.

Der Grundgedanke „we serve“ wird durch den LIONS-Club Wittenberg und durch deren Mitglieder in die Region getragen. Unsere Mitglieder bilden eine Gemeinschaft, die auf einer sehr guten zwischenmenschlichen Basis beruht. „Ohne Mitglieder biste nichts – jedes Mitglied ist wichtiger Bestandteil unseres Clubs.“

„Miteinander – Füreinander“

Für manche ist man der „Club der alten Säcke“ - alte Säcke sehe ich hier jedoch nicht. Hier sehe ich einen Ansatz für mehr Informationen und Updates für die Zukunft, ergo neue Mitglieder, mehr Präsenz, die unseren Gedanken hinaustragen, informieren, leben und verfolgen.

Für uns als LIONS ist unsere Heimatregion unsere Basis, um etwas gegen das allzu reichhaltige Angebot an Absurditäten zu tun, die die Welt für uns sonst bereithält. In dieser Hinsicht sind wir alle, die wir hier sind, schon bereits aufgebrochen.

Wir sind unterwegs, liebe LIONS-Freundinnen und Freunde, um Gutes zu leisten und um dort anzusetzen wo andere aufhören bzw. aufgehört haben. Und damit meine ich als Präsident in meiner Antrittsrede nicht den heutigen Präsidentenwechsel, sondern ich meine, dass wir für Betroffene mit unterschiedlichsten Wünschen, Hilfesuchende und zum Teil auch für Notleidendende überall auf der Welt unterwegs sind.

Unsere Wohltätigkeit als LIONS - gibt Sinn, macht Sinn und verbreitet Sinn, wo bisher vielleicht Sinnlosigkeit herrscht. Anders formuliert: Manchmal hat man den Eindruck, in einem absurden Theaterstück zu sein - aber wir spielen dort nicht mit.

Als LIONS dienen wir der Gesellschaft - mit der weltweit größten Hilfsorganisation. We serve.

Die innere Stärkung, des „Miteinander“ im Club ist mir wichtig, deshalb habe ich mein Programm entsprechend geplant. Zum Beispiel gemeinsame Wanderungen und Ausflüge, welche zur Intensivierung des Clublebens beitragen werden!

Senioren-Online-Initiative
Der LIONS Club unterstützt die Senioren-Online-Initiative der denkMal-Oase in Wittenberg auf finanzieller Basis, die LEOS (Jugendorganisation der LIONS) engagieren sich ehrenamtlich in dem Projekt. Alle 14 Tage heißt es in der Wittenberger denkMal-Oase: „Gemeinsam gegen einsam – auch online“. Jugendliche des LEO-Clubs haben Laptops, Tablets und Smartphones vorbereitet, um den interessierten Seniorinnen und Senioren aus Wittenberg die Handhabung der Geräte sowie die ersten Schritte in die Online-Welt zu erläutern.
Mehr erfahren
Spende für ein stationäres Hospiz
Die Spendensumme für das Pro­jekt „Ein Hospiz in Wittenberg" wächst weiter: 5.000 Euro kamen aus dem Benefizkonzert mit dem Suffolk Youth Orchestra dazu! Organisiert hatte das Kon­zert der LIONS Club Lutherstadt Wittenberg und der erst neugewählte Präsi­dent Dr. Wolfgang Kristof freute sich, dass die Scheckübergabe zu einer seiner ersten Amtshandlun­gen gehörte.
Mehr erfahren
Windfang für das Cranach-Haus
Eine Glastür schützt dank einer Spende des LIONS Clubs Lutherstadt Wittenberg ab sofort vor Wärmeverlusten im Eingangsbereich des Cranach-Hauses am Markt 4. Gerade in der kälteren Jahreszeit mussten bislang die Haustüren immer geschlossen gehalten werden, was bei vielen Besucherinnen und Besuchern den Eindruck erweckte, das Haus und damit der Zugang zu den Ausstellungsbereichen, sei nicht geöffnet.
Mehr erfahren
Personalien im Jahr 2020/2021
Es ist eine alte Tradition, dass eine Amtszeit nur 12 Monate dauert. Diese Menschen werden das Jahr 2020/2021 prägen
Persönlichkeiten kennenlernen
Unsere Leos
Der LIONS CLub Lutherstadt Wittenberg hat eine aktive Jugendorganisation - die LEOs...
Mehr erfahren

Sie haben Fragen?

Anrede*:
E-Mail Adresse*:
Vorname*:
Nachname*:
Ihre Nachricht*:
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mein Konto

Mein Account
Warenkorb
Meine Bestellungen